Unser Verein

Der "Förderverein Herrlichkeitsmühle Issum e.V." wurde im Jahre 1997 gegründet und ist seit dem 11.10.1999 im Vereinsregister unter der Nummer 978 beim Amtsgericht in Geldern eingetragen.
Der Verein ist gemeinnützig lt. Bescheid des Finanzamtes Geldern seit dem 17.07.1998.

Ziel unseres Vereins ist es, die Mühle wieder als Wahrzeichen unseres Dorfes herauszuheben, zum Zentrum der Begegnung wie in alten Zeiten zu beleben und in ihrer Funktion als Maschinendenkmal historische Technik anschaulich zu machen und zu betreiben.

Das Sanierungskonzept erschien ehrgeizig, der Zeitplan knapp und die finanziellen Mittel kaum zu bekommen. Doch es gelang alles:
Dank vieler Mitglieder, reichlich Spenden, der Hilfe von NRW-Stiftung, öffentlicher Mittel des Projektes Landschaftspark Niederrhein und der Gemeinde Issum sowie dem unermüdlichen Fleiß und der Beharrlichkeit einiger Mitglieder wurde das Ziel erreicht.

Im September 2005 drehten sich nach mehr als 50 Jahren Stillstand wieder rumpelnd die Mühlsteine und frisch gemahlenes Korn rieselte durch unsere Hände.

Jetzt besuchen wieder begeisterte Mühlenfreunde aus nah und fern die Herrlichkeitsmühle, die ihren Namen, nunmehr in ihrem herrlichen Gewand, zu Recht trägt.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken